Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:7_coesfeld_nordkirchen

Nordkirchen

www.Nordkirchen.de

Dieses ist die Beschreibung der Gemeinde Nordkirchen mit ihrern füheren Bauerschaften und der Kirchengemeinde (Kirchspiel).

Bauerschaften, Dorf

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Geschichte

Die erste nachweisbare Erwähnung Nordkirchens entstammt einer Urkunde aus dem Bistum Münster und wird zwischen 1022 und 1032 datiert. Zu der Zeit war Siegfried von Walbeck der Bischof von Münster. Nach der Schlacht bei Ermen 1242 wurde die Burg Meinhövel zerstört. Ab dem 13. Jahrhundert pachtete die Familie von Morrien den Hof Nordkirchen und richtete und verwaltete Nordkirchen bis ins 16. Jahrhundert hinein.

Das Dorf Nordkirchen stand einmal an anderer Stelle. 1540 ist es einmal komplett umquartiert worden. Grund: Die alte Burg der von Morrien lag zu dicht am Dorf. Aus Sicht des Burgherren hätten bei einem Überfall Raubgruppen hinter den Häusern verstecken könnten und so die Burg in Gefahr bringen könnten.

1561 wurde Nordkirchen endgültig durch den Abkauf der Erbpacht den von Morriens übergeben. 1605 wurde der heute noch existierende Bürgerschützenverein Nordkirchen gegründet.

Nach Aussterben der Familie von Morrien erwarb der Fürstbischof von Münster Friedrich Christian von Plettenberg den gesamten Familienbesitz. Dieser ist es auch, der im Jahr 1703 den Grundstein zum Bau des heutigen barocken Wasserschlosses legte. Der Bau des Schlosses Nordkirchen dauerte von 1708 bis 1734. Nordkirchen blieb im Besitz der Familie Plettenberg bis der letzte männliche Nachfolger 1813 starb. Zwischen 1813 und 1815 wurde der Kreis in Städte, Gemeinden und Ämter unterteilt. Damit gehörten die Gemeinden Nordkirchen und Südkirchen zum Amt Nordkirchen. Durch die Hochzeit von Maria von Plettenberg mit dem ungarischen Grafen Nikolaus-Maria-Franz von Esterházy Galantha gingen die Besitztümer Nordkirchens an die Familie Esterházy über. Eine seiner Nachfahren war es auch, die den gesamten Besitz Nordkirchens 1903 an den Herzog Engelbert von Arenberg verkaufte. 1923 wurde Capelle zum Amtsbezirk Nordkirchen hinzugefügt.

Das Schloss Nordkirchen wurde seit 1949 vom Land Nordrhein-Westfalen angemietet und 1958 für 3,5 Millionen DM dem Herzog von Arenberg abgekauft. Anschließend wurde dort die Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen untergebracht. Eingemeindungen

Die heutige Gemeinde Nordkirchen ist am 1. Januar 1975 aufgrund der Gemeindereform aus den vorher selbständigen Gemeinden Capelle, Nordkirchen und Südkirchen, die dem aufgelösten Amt Nordkirchen angehörten, hervorgegangen.

Karten

Nordkirchen im Kreis Coesfeld

Die Ortsteile der Gemeinde Nordkirchen

Nordkirchen, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Kreisarchiv Coesfeld

Heimatvereine

www.Heimatverein Nordkirchen.de

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/7_coesfeld_nordkirchen.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/14 12:47 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki